Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Abstimmungen vom 24.11.2024:

Informationen und Empfehlungen

Eine Reinigungsofferte ohne vorherige Objektbesichtigung ist nicht seriös

Datum
Kategorien
Die Reinigung der Küche erfordert den grössten Aufwand, abhängig vom Alter der Küche, von den eingebauten Geräten sowie der Intensität der Nutzung des Vorbesitzers. © Shutterstock

Der Auszug aus der eigenen Wohnung steht bevor, oder das Einfamilienhaus benötigt innen und aussen eine Grundreinigung. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man reinigt selbst oder man beauftragt eine professionelle Reinigungsfirma, wie das bei Miet- oder Stockwerkeigentumswohnungen oft der Fall ist. Eine externe Reinigungslösung hat viele Vorteile – kostet aber Geld. Wie man bei der Suche nach einer geeigneten Reinigungsfirma vorgeht und worauf man achten sollte, besprachen wir mit Karin Funk, Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbands der Gebäudereinigungsunternehmen, Allpura.

Karin Funk
Geschäftsführerin des Branchenverbands Allpura

Karin Funk, ich möchte mein Einfamilienhaus verkaufen und lege Wert darauf, die Immobilie in einem ordentlichen Zustand dem neuen Eigentümer zu übergeben. Beim Hauskauf gilt in der Regel: Wie gesehen, so gekauft. Wie geht eine professionelle Reinigungsfirma mit einem Haus um, das den Besitzer wechselt?
Grundsätzlich entscheiden die Kaufparteien, in welchem Zustand ein Haus übergeben beziehungsweise übernommen wird. Sehr oft werden vom neuen Eigentümer noch Investitionen getätigt, sodass eine besenreine Übergabe in der Regel ausreicht. Das kommt häufig vor – in der Regel in acht von zehn Fällen.

Wenn Sie Ihre Immobilie aber in einem guten Zustand übergeben wollen, holen Sie bei einer regionalen Reinigungsfirma ein Angebot ein, das wichtige Parameter enthalten sollte: Fläche, Raumaufteilung, Materialbeschaffenheit, Alter und Zustand des Objekts, Verschmutzungsgrad, Reinigungsbedarf des Eigentümers usw. Für eine seriöse Bewertung und Angebotserstellung ist eine Besichtigung unerlässlich. Leider gibt es sehr viele Anbieter, die ohne Besichtigung ein Pauschalangebot für Einfamilienhäuser und speziell Mietwohnungen erstellen. Das ist unseriös.

Gern vergisst man den Aussenbereich: Grünflächen, Garagenplatz, Aussengarage, Sitzplatz oder Zufahrtswege. Kann ich ein Reini­gungsunternehmen auch für diesen Zweck engagieren?
Solche Fragen ergeben sich automatisch bei einer Betriebsbesichtigung. Sehr viele Unternehmen in unserer Branche sind nicht nur reine Reinigungsfirmen, sondern bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an. Dazu gehören die von Ihnen angesprochenen Aussenflächen oder zum Beispiel die Spezialreinigung eines Freibads. Hier warne ich ebenfalls vor Pauschalangeboten. Es gibt keine Automatismen oder allgemeingültige Standards.

Bei der Innenreinigung erweisen sich hauptsächlich die Nasszellen und der Küchenbereich als Knackpunkte. Entspricht das Ihrer Erfahrung?
Die Reinigung der Küche erfordert den grössten Aufwand, abhängig vom Alter der Küche, von den eingebauten Geräten sowie von der Intensität der Nutzung des Vorbesitzers. Haushaltsgeräte haben heute einen sehr hohen Standard und sind digital gesteuert – oder sie haben aussergewöhnliche Funktionen wie den Quooker-Hahn, aus dem kochend heisses Wasser fliesst. Spezielle Geräte erfordern zudem eine fachgerechte Reinigung, um die Mechanik nicht zu beschädigen. Die Hersteller geben entsprechende Pflege- und Reinigungsempfehlungen, die unsere Mitarbeitenden kennen und auch so anwenden. In den Nasszellen sind es vor allem Schimmel, Kalk und fehlende oder alte Fugen, die das Reinigungspersonal vor grosse Herausforderungen stellen. Von Schimmel befallene Fugen müssen ersetzt werden, eine Reinigung mit einem Bleichmittel löst das Problem zwar optisch, nach einiger Zeit bildet sich jedoch erneut Schimmel. Die Ursachen können durch eine einfache Reinigung nicht beseitigt werden.

Die Bodenreinigung erfordert vielfach höchste Sorgfalt. © Shutterstock

Wie geht es weiter, wenn die Entscheidung für ein Reinigungsunternehmen gefallen ist?
Sofern das Ausführungsdatum nicht bereits im Angebot festgelegt wurde, muss dieses nun als Erstes abgemacht werden. Eine frühzeitige Buchung ist vor allem bei den klassischen Umzugsterminen wichtig, ebenso wenn die Reinigung am Monatsende erfolgen soll.

Die Kosten für eine Reinigung hängen von der Anzahl der Räume und der zu reinigenden Fläche ab. Vereinfacht gesagt: Je mehr Personen im Einsatz sind, desto schneller geht es.
Die Anzahl der eingesetzten Personen hängt von der Grösse des Hauses oder der Wohnung ab. Der gleichzeitige Einsatz von zu vielen Personen kann auch kontraproduktiv sein. Grundsätzlich gilt: Je nach kalkuliertem Aufwand werden die für die Reinigung notwendigen Personen eingesetzt.

Verwenden Sie spezielle Arbeitsgeräte und Chemikalien, um aussergewönlich hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen? Fragt zum Beispiel ein umweltbewusster Kunde, welche Reinigungsmittel Sie verwenden?
Ja, für besonders hartnäckige Verschmutzungen wissen die Reinigungsunternehmen genau, welche Geräte und welche Chemikalien in welcher Dosierung einzusetzen sind. Kunden fragen jedoch häufiger nach den verwendeten Produkten für die fachgerechte Reinigung von Böden oder Keramik. Oder der Kunde erkundigt sich nach dem Einsatz von spezifischen Reinigungsgeräten. Erstaunlich selten kommt die Frage, wie umweltfreundlich oder nachhaltig wir bei der Reinigung vorgehen...

… und was würden Sie antworten, wenn ich Sie danach frage?
Die Reinigungsbranche ist in dieser Hinsicht viel weiter, als man denkt. Wir setzen bewusst Produkte ein, die dank dosierter Chemie die Umwelt deutlich weniger belasten, als das beispielsweise bei der täglichen Haushaltsreinigung der Fall ist, und schulen unsere Mitarbeitenden im Einsatz von Produkten.

In einem Einfamilienhaus ist die Grundreinigung naturgemäss aufwendig. Ist im Gegensatz dazu die Reinigung einer Mietwohnung einfacher?
Das könnte man meinen. Aber eine Grund­reinigung umfasst die ganze Wohnung, also auch die Decken – und hier können sehr schnell Probleme auftreten, an die man nicht unbedingt denkt. In einer Altbauwohnung kann die Deckenhöhe ein Thema für den Arbeitsschutz sein. Der Einsatz von Leitern ist nach der Bauarbeitenverordnung ab einer Absturzhöhe von zwei Metern nur noch für einzelne Arbeiten, nicht aber für längere Einsätze erlaubt und nur, wenn es keine Alternative gibt. Ab einer Absturzhöhe von zwei Metern müssen die Mitarbeitenden zudem gegen Absturz versichert sein. Auch bei der Reinigung von Fenstern und Jalousien sind Sicherheitsaspekte zu beachten. Zudem wird in Wohnungen immer noch viel geraucht. Durch Nikotin verschmutzte Wände und Decken erfordern unter Umständen eine spezielle Reinigung.

Muss die Reinigungsfirma mit einem oder mehreren Vertretern bei der Wohnungs­abnahme anwesend sein?

Das wird grundsätzlich empfohlen. Dieser Mehraufwand muss jedoch in Rechnung gestellt werden. Der Vorteil ist, dass bei Beanstandungen sofort eine Nachreinigung durchgeführt werden kann. Sollte wider Erwarten eine umfangreichere Nachreinigung nötig sein, wird diese in der Regel innerhalb eines Arbeitstags verlangt.

Selbst wenn alle Vorsichtsmassnahmen getroffen werden: Schäden können bei der Reinigung immer auftreten. Wie geht man in einem solchen Fall vor?
Der Schaden wird fotografisch dokumentiert, gemeldet und bezahlt, sofern er durch die Reinigungsfirma verursacht wurde. Es kommt vor, dass Schäden trotz Besichtigung erst nach Aufnahme der Reinigungsarbeiten sichtbar werden. Das gilt hauptsächlich bei Lamellenstoren, Bodenbelägen und Küchengeräten. Das wird umgehend dokumentiert und dem Auftraggeber mitgeteilt.

Die spezialisierten Unternehmen sind für die Reinigung von Aussenbereichen wie Dächern eingerichtet. © Shutterstock

Tipps vom Branchenverband

  • Lassen Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung für die Offertstellung von einem Reinigungsunternehmen besichtigen.
  • Überlegen Sie sich vorgängig, welche Räume und Gegenstände Sie gereinigt haben wollen und welche Bedürfnisse Sie grundsätzlich haben.
  • Verlangen Sie eine detaillierte Offerte, die keinen Interpretationsraum zulässt, dafür eine Abgabegarantie enthält.
  • Treffen Sie die Auswahl innerhalb von Mitgliedern des Branchenverbands von Allpura (siehe die nachstehende Adresse des Regionalverbands).
  • Reinigung ist Werterhaltung. Der jährliche Frühjahrsputz, ob selbstständig oder mit Unterstützung eines professionellen Reinigungsunternehmens, sorgt für Langlebigkeit der Liegenschaft und der Infrastruktur.
Autor

Joseph Weibel

Redakteur HEV Wohneigentümer

Warenkorb

 Artikel