Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Abstimmungen vom 24.11.2024:

Informationen und Empfehlungen

TOP TALK: Freiland-Photovoltaikanlage in Wülflingen – Energiewende vorantreiben oder Landschaftsschutz?

Datum

In Wülflingen, am Fuße des Brüehlbergs, ist der Bau einer riesigen Photovoltaik-Anlage im Grünen geplant. Auf einer Fläche, fast so groß wie ein Fußballfeld, soll an sonnigen Tagen Strom für rund 140 Vier-Personen-Haushalte erzeugt werden. Doch die Anwohner sind empört. Sie fragen sich, warum eine grüne Wiese für das Projekt geopfert wird, anstatt Solaranlagen auf Dächern zu installieren. Im TOP TALK treffen ein aufgebrachter Anwohner und der verantwortliche Projektleiter aufeinander.

Ab Minute 26.00 wird Ralph Bauert, Geschäftsführer vom Hauseigentümerverband Region Winterthur als Experte gefragt, was die PV-Anlage auf der Wiese für Hauseigentümer und Mieter bedeutet. Dabei beantwortet Ralph Bauert folgende Fragen:

  • Die PV-Anlage wird relativ nahe an Liegenschaften gebaut, die Eigentümer sehen dann auf die Solaranlage statt auf die grüne Wiese, gibt es eine Wertminderung für die Hauseigentümer?
  • Auch Mieter sind von der PV-Anlage betroffen, was haben Mieter für Möglichkeiten?
  • Hauseigentümer sind eingeschränkter, was können betroffene Hauseigentümer machen?
  • Vielerorts herrscht Wohnungsknappheit, mehr Wohnraum sollte gebaut werden. Ist es sinnvoll eine Solaranlage auf der grünen Wiese zu erstellen?
  • Wären PV-Anlagen auf den Dächern sinnvoller als auf der grünen Wiese?

Im Top Talk auf TeleTop vom 23. Oktober 2024 wird die geplante Solaranlage auf einer Wiese in Winterthur-Wülflingen diskutiert. Dabei beantwortet HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert Fragen zu dieser PV-Anlage sowie den Auswirkungen für Hauseigentümer und Mieter.

Warenkorb

 Artikel