HEV-Rating Nationalrat: Analyse des Abstimmungsverhalten der Nationalrätinnen und Nationalräte hinsichtlich des Wohneigentums. Erfahren Sie, welche Politikerinnen und Politiker sich am besten für Ihre Interessen einsetzen.
Es stehen wichtige Entscheidungen in Bundesbern an – sorgen Sie mit Ihrer Wahl für eine starke Vertretung Ihrer Interessen als Wohneigentümerin und Wohneigentümer. Der Hauseigentümerverband empfiehlt für den Nationalrat seine Vorstandsmitglieder Martin Farner, Therese Schläpfer und Matthias Baumberger, sowie für den Ständerat Gregor Rutz und Regine Sauter.
In den kommenden vier Jahren werden in Bundesbern viele wichtige Entscheidungen gefällt, welche Haus- und Wohneigentümer direkt betreffen. Eine der wichtigsten Entscheidungen wird die Abschaffung des Eigenmietwerts sein.
Nachdem der Hauseigentümerverband 2016 seine Petition zur Abschaffung des Eigenmietwerts mit 145 000 Unterschriften eingereicht hat, wird das Bundesparlament hoffentlich bald eine konkrete Vorlage beschliessen.
Damit der Eigenmietwert wirklich abgeschafft werden kann, braucht es im Nationalrat und im Ständerat eine starke Vertretung für die Haus- und Wohneigentümer. Diese starke Vertretung wird auch helfen, dass weitere Angriffe auf das Hauseigentum sowie zusätzliche Steuern und Abgaben verhindert werden können.
Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass sowohl im Nationalrat wie auch im Ständerat die Interessen der Haus- und Wohneigentümern aktiv und möglichst stark vertreten werden. Geben Sie dafür bei den Wahlen vom 22. Oktober 2023 den vom Hauseigentümerverband empfohlenen Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Stimme.
Wahlempfehlung Nationalrat
Damit Ihre Interessen im Nationalrat unterstützt werden und das Eigentum geschützt bleibt, empfiehlt der Hauseigentümerverband die Kandidatinnen und Kandidaten der SVP, FDP und der Mitte zur Wahl. Vom HEV-Vorstand kandidieren Präsident und Regionalvertreter von Andelfingen Kantonsrat Martin Farner (FDP), Vorstandsmitglied und Regionalvertreterin von Winterthur-Land Nationalrätin Therese Schläpfer (SVP), sowie Vorstandsmitglied und Regionalvertreter der Stadt Winterthur Matthias Baumberger (Die Mitte).
Dass sich diese Vorstandsmitglieder für die Eigentümerinteressen einsetzen, zeigt sich neben der Tätigkeit im Hauseigentümerverband auch durch folgende Punkte: Martin Farner erreichte das beste HEV-Rating aller FDP-Kantonsräte. Therese Schläpfer erreichte mit 93,5 Prozent den hervorragenden 6. Platz aller Zürcher Nationalräte beim HEV-Rating Nationalrat. Matthias Baumberger ist Gründer und Präsident der Gruppe Wohn- und Grundeigentum des Stadtparlaments Winterthur.
Neben diesen Vorstandsmitgliedern kandidieren auch weitere HEV-Mitglieder für den Nationalrat. Insgesamt treten 15 HEV-Mitglieder aus den hauseigentumsfreundlichen Parteien SVP, FDP und Die Mitte zur Wahl an und wollen die Interessen des Wohneigentums im Nationalrat wahren und vertreten.
Wahlempfehlung Ständerat
Wie im Nationalrat ist es Haus- und Wohneigentümer auch im Ständerat wichtig, dass die Eigentumsinteressen gut vertreten sind. Von allen Kandidierenden erreichten mit Gregor Rutz (91,2%) und Regine Sauter (88,2%) das höchste HEV-Rating aller Kandidierenden.
Gregor Rutz und Regine Sauter haben als einzige Parlamentarier für die Abschaffung des Eigenmietwerts gestimmt. Damit das Wohneigentum im Ständerat eine starke Stimme bekommt und der Eigenmietwert abgeschafft wird, empfiehlt der Hauseigentümerverband Gregor Rutz (SVP) und Regine Sauter (FDP) zur Wahl in den Ständerat.
So stärken Sie das Wohneigentum
Damit Ihre Interessen als Haus- oder Wohneigentümer im Nationalrat und Ständerat optimal vertreten werden, empfehlen wir Ihnen, wie folgt vorzugehen: