Es kommt aus heiterem Himmel! Die Stadt Winterthur plant, die Gasversorgung bis spätestens 2033 komplett abzuschalten. Das kommt überraschend, denn jahrelang hiess es, man müsse auf Gas umsteigen. Fast 7000 Haushalte wären von der Umstellung betroffen. Besonders stark: das Bircher-Müesli-Quartier in Winterthur. Für den Hauseigentümerverband ist klar: Das geht gar nicht.
Damit für die von der Gasstilllegung betroffenen Winterthurer Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer eine gute und praktikable Lösung gefunden wird, fordert der HEV Region Winterthur die Erschliessung aller Winterthurer Quartiere mit Fernwärme, insbesondere soll das Birchermüesli-Quartier einen Fernwärmeanschluss erhalten. In Quartieren wo die Stadt Winterthur keinen Fernwärmeanschluss erstellt, soll die bestehende Gasversorgung mit dem Einsatz von CO2-neutralem Biogas weiterbetrieben werden.
Im Beitrag auf TeleTop vom 13. August 2024 wird über die Forderungen vom Hauseigentümerverband Region Winterthur berichtet. Dabei erläutern HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert die Sicht der betroffenen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer und Stadtrat Stefan Fritschi die Haltung der Stadt Winterthur.
Weitere Informationen zur Stilllegung der Winterthurer Gasversorgung finden Sie in diesen Artikeln: